Unternehmen

Historie

Die Firma Diedr. Hesse KG wurde im Jahre 1906 von Diedrich Wilhelm Hesse gegründet. Sie war eine Schmiede, in der Reparaturen an Drahtziehmaschinen durchgeführt wurden.
Nach dem Bau eines zusätzlichen Firmengebäudes im Jahre 1910 begann man mit der Produktion von Drahtziehmaschinen sowie Wickelwerken und Anspitzwalzen.

Die Ursprünge

Ende der 20iger Jahre wurden die beiden Brüder Julius und Caspar Hesse in die Gesellschaft aufgenommen.
Da sich die Herstellung von Drahtziehmaschinen in den engen Gebäuden nicht mehr lohnte, baute man Biegeautomaten und produzierte Federkerne und Matratzenteile.

1938 verstarb der Firmengründer und die beiden Brüder Julius und Caspar führten das Geschäft fort.

Im Jahre 1960 übernahm der Sohn von Caspar Hesse, Herr Hans-Jürgen Hesse, das Geschäft und baute es kontinuierlich weiter aus. So wurde die Fertigung von Matratzenteilen aufgegeben zugunsten eines eigenen Drahtzugs sowie einer Verzinkerei. Ferner firmierte das Unternehmen im Jahre 1988 zur heutigen Diedr. Hesse GmbH & Co. KG um.

Darüber hinaus konnte man 1998 die benachbarte Firma erwerben und dort eine moderne Wasserstoffglühe sowie einen Fertigzug für Kaltstauchdrähte errichten.

Im Verlauf der weiteren Entwicklung des Unternehmen wurden und werden die technischen Anlagen ergänzt und modernisiert. Zu nennen ist in diesem Zusammenhang die Kapazitätserweiterung der Wasserstoffglühe um 30% sowie die Anschaffung von modernen Drahtziehmschinen um den Anforderungen unserer Kunden bestmöglich Rechnung zu tragen.

Heute wird das Unternehmen von Herrn Klaus Hesse geführt.

Verwaltung